- Bleib immer Up-to-Date -

06.12.2024 – Technik-Tag in Reichenbach

15.03.2024
Gesellenfreisprechung 2024 im Neuberinhaus Reichenbach

Erstmalig führte die Sächsische Innung der Kälte- und Klimatechnik ihre Gesellenfreisprechung selbstständig am 15. März im Neuberinhaus in Reichenbach durch. 44 junge Männer und 2 junge Frauen erhielten ihren langersehnten Gesellenbrief aus der feierlichen Lade der Innung und wurden in den Stand der Gesellen durch Bundesinnungsmeister des deutschen Kälteanlagenbauerhandwerkes Herrn Heribert Baumeister berufen.

Durch den festlichen Abend führte Frau Madlen Schulz und für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikschule Rodewisch. Herr Henry Ruß, Oberbürgermeister der Stadt Reichenbach, ließ es sich nicht nehmen, in seinem Grußwort, ein paar Worte den frisch gebackenen Gesellen und Gesellinnen mit auf den Weg zu geben.

Wir als Sächsische Innung der Kälte- und Klimatechnik bedanken uns für das zahlreiche Erscheinen und die gelungene Veranstaltung.

Gesellenfreisprechung 2024
Gesellenfreisprechung 2024v.l.n.r. Herr Oliver Sandner, Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschuss, Herr Lucas Espenhain, Jahrgangsbester, Herr Tilo Neumann, Obermeister der Sächsischen Innung der Kälte- und Klimatechnik;
rechtes Foto: Oberbürgermeister Henry Ruß

Gesellenfreisprechung 2024

09.03.2024
Meisterfeier 2023

Am 09.03.2024 fand in der Chemnitzer Stadthalle die Meisterfeier des Jahres 2023 statt. Herr Kürschner als Geschäftsführer der Sächsischen Innung der Kälte- und Klimatechnik und Herr Krämer als Schulleiter der Sächsischen Kältefachschule haben es sich nicht nehmen lassen den neuen Meistern im Kälteanlagenbauhandwerk persönlich zu gratulieren und unsere Glückwünsche auszusprechen. Wir sind natürlich sehr stolz auf unsere „neuen“ Meister und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ausbildertreffen
v.l.n.r. Alexander Hinke, Markus Müller, Robert Lukas (Jahrgangsbester), Thomas Krämer (Schulleiter SKF), Jörg Raabe, Lorenz Balthasar Liebscher nicht auf dem Foto: Volker Flach

01.03.2024
26. Ausbildertreffen an der Sächsischen Kältefachschule Reichenbach

Zum 01.03.2024 fanden sich wieder viele Ausbildungsfirmen in der Sächsischen Kältefachschule ein, um Informationen rund um die Ausbildung des Mechatronikers für Kältetechnik zu erfahren.

Die Gäste hatten die Möglichkeit die Labore und auch das Internat zu besichtigen und es fand ein reger Meinungsaustausch mit unseren Ausbildern statt. Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung auf so positive Resonanz trifft und hoffen auch zum nächsten Treffen, wieder viele Firmen bei uns begrüßen zu dürfen.

Ausbildertreffen

01.02.2024
NEUER TURNUSPLAN verfügbar

Unser neuer Turnusplan für das erste Halbjahr steht nun im Downloadbereich zur Verfügung

» zum Download

01.12.2023
26. TECHNIKTAG der Sächsischen Innung der Kälte- und Klimatechnik

Bereits zum sechsundzwanzigsten Mal lud die SIKK zum Technik-Tag in das BSZ Reichenbach ein. Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung mit regem Zuspruch. Herr F. Bahke von der Firma Danfoss stellte "CO2 Systeme in der Gewerbekälte" sowie "Komponenten für A2L-Kältemittel" vor. Herr Dreier von Tyczka Industrie-Gase referierte sehr anschaulich über "Brennbare Kältemittel".

Von der Firma Viessmann hielt Herr Dr. V. Venzik einen interessanten Vortrag über "Forschung mit neuen natürlichen Kältemittelmischungen". Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf viel Zuspruch und reges Interesse am Technik-Tag 06.12.2024. Die Vorträge zum Technik-Tag können bei Downloads im internen Bereich heruntergeladen werden.

techniktag

01.10.2023
NEUE LEITUNG – für die Sächsische Innung der Kälte- und Klimatechnik und sächsische Kältefachschule

Am 01.10.2023 übernahm Herr Thomas Krämer die Schulleitung der sächsischen Kältefachschule in Reichenbach (Bild links). Herr Michael Kürschner (Bild rechts) folgte am 06.11.2023 als Geschäftsführer der sächsischen Innung der Kälte – und Klimatechnik mit Sitz in Reichenbach.

schulleiter